Konfliktmanagement
In einem Unternehmen, in dem unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Aufgaben zusammenarbeiten, sind Konflikte alltäglich. Da die meisten Probleme in einem Team auf der persönlichen und nicht auf der Sachebene bestehen, führt ein gemeinsames Wertegerüst zu einer neuen Akzeptanz der Menschen untereinander. Ich entwickle mit Ihnen ein effektives Konfliktmanagement, damit Sie auf der Sachebene frühzeitig Spannungen erkennen und diese zielführend, nachhaltig auflösen können. In Diskussionen und Rollenspielen werden an konkreten Konfliktfällen der offene Umgang mit Konflikten trainiert und ein gemeinsames lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen erarbeitet. Ziel ist es, einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu entwickeln und die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit neu zu entdecken.
Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung
- Analyse von Konfliktsituationen in Teams, in Gruppen und Organisationen
- Rollen- und Zielkonflikte
- Konflikte frühzeitig erkennen und auflösen
- Ursachen von Konflikten
- Konfliktpotenziale erkennen (vermeidbar, unvermeidbar)
- Dynamik der Eskalation in Konflikten
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken erlernen
- Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit
- Gemeinsames Konfliktmanagment entwickeln
- Konfliktlösungstechniken erarbeiten
- Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten
- Nutzen von Spannungspotenzialen
- Erlernden der wichtigsten Lösungsmethoden